Unterricht

Das Angebot ist eine fundierte Grundausbildung im Instrumentalspiel, in der Musiktheorie und Harmonielehre. Für die musikalische Ausbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen biete ich folgenden Instrumentalunterricht an
  • Klavier
  • Keyboard
  • Gitarre
  • E-Gitarre
  • Akkordeon
  • Elektronische Orgel
Für alle Instrumente ist ein Einstiegsalter ab 6 Jahren sinnvoll. Dies ist nur ein Richtwert für den möglichen Beginn. Entscheidend ist die Freude am Musizieren. Man kann in jedem Alter ein Instrument erlernen. Notenkenntnisse sind keine Voraussetzung, diese werden Schritt für Schritt mit dem Instrument erlernt.

Bei allen Instrumenten ist es notwendig, dass der Schüler ein eigenes Instrument besitzt. Für eine fachgerechte Beratung stehe ich gerne zur Verfügung. Für den Gitarrenunterricht biete ich zum Ausprobieren nach Verfügbarkeit Leihinstrumente kostenfrei an.

Philosophie: Musik ist die Sprache der Welt. Wo Worte nicht mehr reichen, beginnt die geheime Welt der Musik. Geben Sie ihren Kindern und sich selbst die Chance diese Sprache zu entdecken.

Unmusikalische Menschen gibt es nicht! Umso wichtiger ist es, die in jedem verborgene Musikalität zu entdecken und zu fördern.

Eigenes Musizieren ist ein sinnvoller Ausgleich in einer Zeit zunehmender Technisierung. Ich möch­te Jung und Alt an die Musik heranführen und zum Musizieren anregen.

Eine sechsjährige Langzeit­studie von Hans Günther Bastian, Musikpädagoge, hat wissenschaftlich belegt, dass musizierende Kinder ihr Sozialverhalten verbessern, ihren IQ-Wert er­höhen, gute schulische Leistungen er­bringen und Konzentrationsschwächen kompensieren konnten.
Mein Ziel ist es Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf ihrem musikalischen Werdegang zu betreuen, zu unterstützen und die Freude am Musizieren weiterzugeben. Besonders Kinder sollten in ihrer persönlichen Entwicklung gefördert werden.

Das Musikschulangebot richtet sich an alle, die sich mit Musik auseinandersetzen wollen, ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Wiedereinsteiger oder Personen, die eine weiterführende musikalische Ausbildung anstreben. Das Ziel ist eine fundierte musikalische Ausbildung zu vermitteln.

Die Entwicklung der Spielfreude und der Motivation ist dabei genauso wichtig, wie die richtige Handhabung des Instruments. Während der klassischen Ausbildung im instrumentalen Spiel gehört auch das Kennenlernen von verschiedenen Musikepochen und verschiedener Stilrichtungen wie z.B. Pop und Rock dazu.

Ob die musikalische Ausbildung dem Hobby oder der beruflichen Vorbereitung dient, macht für mich keinen Unterschied.